Ölwechsel durchführen (SuperSport): Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:WP1070408.JPG|thumb|Öl wird in den Motor eingefüllt]]
 
[[Datei:WP1070408.JPG|thumb|Öl wird in den Motor eingefüllt]]
 
Diese Anleitung beschreibt den Ölwechsel an einer Ducati SuperSport mit 750 ccm Hubraum. Sie kann jedoch, abgesehen von der angegebenen Füllmenge an Öl, auch auf andere Modelle angewendet werden. Bitte prüfe außerdem im Einzelfall, ob das angegebene Material (Ölfilter, Motoröl etc.) zu Deinem Motorrad passt und der Empfehlung des Herstellers folgt.
 
Diese Anleitung beschreibt den Ölwechsel an einer Ducati SuperSport mit 750 ccm Hubraum. Sie kann jedoch, abgesehen von der angegebenen Füllmenge an Öl, auch auf andere Modelle angewendet werden. Bitte prüfe außerdem im Einzelfall, ob das angegebene Material (Ölfilter, Motoröl etc.) zu Deinem Motorrad passt und der Empfehlung des Herstellers folgt.
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<font color=red>Der Motor sollte ausschließlich mit ausreichendem Ölstand betrieben werden, da es sonst zu schweren Schäden kommen kann!</font>
  
  
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Die laufende Ölpumpe wird das Öl noch weiter verteilen und dazu führen, dass der Ölpegel im Schauglas erneut sinkt. Daher sollte nun das Motorrad kurz gestartet werden. Ich persönlich bin dabei immer so verfahren, dass ich den Motor im Stand etwa 5 Minuten laufen und anschließend etwa 15 Minuten habe abkühlen lassen.
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Zu diesem Zeitpunkt darf der Ölpegel im Schauglas die MAX-MArkierung erreichen, denn die laufende Ölpumpe wird das Öl noch weiter verteilen und dazu führen, dass der Ölpegel im Schauglas erneut sinkt. Daher sollte nun das Motorrad kurz gestartet werden. Ich persönlich bin dabei immer so verfahren, dass ich den Motor im Stand etwa 5 Minuten laufen und anschließend etwa 15 Minuten wieder habe abkühlen lassen.
  
  
 
==Ölstand final kontrollieren==
 
==Ölstand final kontrollieren==
Nachdem der Motor gelaufen ist, muss nun wieder Öl nachgefüllt und der Ölstand am Schauglas kontrolliert werden.  
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Nachdem der Motor gelaufen und wieder abgekühlt ist, muss nun wieder Öl nachgefüllt und der Ölstand am Schauglas kontrolliert werden. Das Abkühlen des Motors ist insofern wichtig, das das verteilte Öl wieder die Gelegenheit haben muss auf den Boden des Motors abzusinken und damit im Schauglas sichtbar zu werden.
  
  

Version vom 29. März 2011, 14:32 Uhr